Die Kunst des Zuhörens


Vertiefungsseminar Gewaltfreie Kommunikation

Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die die Gewaltfreie Kommunikation bereits in einem Einführungsseminar kennengelernt haben und die erworbenen Kenntnisse vertiefen und Sicherheit, Klarheit und Tiefe in der Anwendung gewinnen möchten.

Das Seminar dient der Vertiefung der Empathiefähigkeit, sowohl uns selbst wie auch unseren Mitmenschen gegenüber.

Sehr viel Aufmerksamkeit wird in diesem Kurs auf die innere Haltung gelegt, mit der wir uns und unseren Mitmenschen begegnen. Achtsame Kommunikation bereichert unser Leben, macht es lebendiger und ermöglicht offen und wertschätzend zu kommunizieren und auch in schwierigen Situationen mit dem Gegenüber in Kontakt zu bleiben. Während des Seminars spielen Einzel- und Gruppenarbeit sowie Achtsamkeits- und Selbsterfahrungsübungen eine wesentliche Rolle.

 

Das kannst du mitnehmen:

  • Achtsames Innehalten und Lauschen üben

  • Vielfältige Erfahrungen in der Kunst des Zuhörens
  • Gezielte Reflexion der eigenen Rolle und Haltung

  • Vertiefung der Empathiefähigkeit

Methoden:

Teilnehmer- und prozessorientierte Seminarleitung, Bearbeitung eigener Situationen, Praxisbeispiele und Fallbesprechungen aus dem beruflichen und persönlichen Kontext mithilfe von Rollenspielen und der Reflexion im Plenum, Kleingruppen-, Partner- und Einzelarbeit, Lernspiele, Achtsamkeitsübungen und geführte Kontemplationen.

Ablauf und Kosten

 

Seminarstruktur

Der Freitagabend (15 - 21 Uhr) dient dem Kennenlernen und der Begegnung mit dem Thema.

Samstag (10 - 18 Uhr) vertiefen wir Kenntnisse und Erfahrungen beim Zuhören und empathischen Aufnehmen.

Sonntag (10 - 13 Uhr) dient der Abrundung und Ernte.

Verpflegung

Am Geistlichen Zentrum Schwanberg erhalten wir köstliche, regionale Vollverpflegung. Offizieller Seminarbeginn ist Freitag 15 Uhr und endet mit dem Mittagessen am Sonntag um ca. 13:30.

Kosten

200 € (Anmeldung nur über das Geistliche Zentrum am Schwanberg)


Anmeldung

Dieses Seminar biete ich über das Geistliche Zentrum Schwanberg an. Anmeldung daher nur dort. Hier geht es direkt zu den Detailinformationen und zur Anmeldung: 

Für Fragen zum Seminar stehe ich jederzeit zur Verfügung - per Mail oder Telefon oder Textnachricht.

Veranstaltungsort

Geistliches Zentrum Schwanberg

Schwanberg 1 + 3, 97348 Rödelsee

Telefon: 09323 320

www.geistliches-zentrum-schwanberg.de

Verbunden sein mit dem Leben